Dienstag, 26 März 2024 17:41

Straße nach Püschow aufgrund von Baumpflegemaßnahmen bis nach Ostern gesperrt

Die Straße von Satow "Am Kammerhof" nach Püschow "Zum Hellberg" ist ab heute bis nach den Osterfeiertagen aufgrund von Baumpflegemaßnahmen des Forstamtes Bad Doberan gesperrt.

Dienstag, 26 März 2024 12:57

Picture of the week

umwelttag 2024 Collage

Umwelttag in der Gemeinde Satow - Zum 26. Mal ein großer Erfolg

Am vergangenen Samstag war es wieder soweit: der alljährliche Umwelttag der Gemeinde Satow fand statt.

Viele freiwillige Bürger*innen, Vereine und die Freiwilligen Feuerwehren sowie die Jäger beteiligten sich daran!
In allen Ortsteilen der Gemeinde fanden sich Helfer*innen zusammen, die ihre Routen und Aufgaben einteilten und mit viel Motivation in den Tag starteten. Nach der Arbeit und dem Sammeln von unzähligen Säcken Müll und Unrat wurde alles dem Bauhof übergeben, der tatkräftig unterwegs war und alles einsammelte. Vielen Dank auch an dieser Stelle an unsere Mitarbeiter des Bauhofes für ihren Einsatz.

Zur Mittagszeit war viel geschafft! Mit einem geselligen Teil des Umwelttages wurde mit selbstorganisierter Verpflegung an zentralen Stellen in Satow und in vielen Ortsteilen der Tag beendet.

Ein herzliches Dankeschön an alle fleißigen Helfer*innen des diesjährigen Umwelttages, die sich für unsere Gemeinde und unsere schöne Landschaft eingesetzt haben!

Wir würden uns freuen, wenn wir nächstes Jahr nicht mehr so viel Müll und Unrat sammeln müssten – deshalb eine Bitte: entsorgt den Müll vorschriftsmäßig und haltet unsere Landschaft sauber!

Mittwoch, 20 März 2024 09:12

Imker-Schnupperkurs - Einer Imkerin über die Schulter geschaut

Ab dem 27. April bis Juni 2024 bietet Dipl.-Biol. Ina Sakowski, in der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr auf persönliche Anfrage, Imker-Schnupperkurse an.

Das Kursangebot richtet sich an Interessenten („noch Nicht-Imker“), die die Bienenhaltung in modernen Magazinbeuten und die Honiggewinnung in der Praxis kennenlernen möchten. Im Rahmen von 3 Samstags-Terminen an einem Bienenstand in Satow werden Sie vielschichtige Einblicke in das Leben eines Bienenvolkes sowie die umfangreichen, praktischen Arbeiten einer Imkerin erhalten. Spätestens im 2. Kurs werden Sie selber an den Bienenständen arbeiten können und den ersten Honig der Saison schleudern.

Ort: Bienenstand Satow

Anmeldung erforderlich: 038295/724 669 (AB)
kontakt@ina-sakowski.de

Nähere Informationen erhalten Sie unter dem folgenden Link: Imker-Schnupperkurs

Imkerei Bild 2

Fotos: Ina Sakowski

Dienstag, 19 März 2024 16:51

Osterfeuer in Reinshagen am 28. März 2024

Osterfeuer Reinshagen 2024

Montag, 18 März 2024 15:05

Picture of the week

Probeessen Schule

Schulessen – Wie haben wir uns entschieden?

Am 13. und 14. März fanden in der Schule am See Probe-Essen statt.

Schüler*innen aus verschiedenen Klassenstufen, sowie die Lehrerschaft probierten verschiedene Gerichte von mehreren Anbietern. Es war gar nicht so einfach mit einer Bewertung!
Die Kriterien standen schon vorher fest, u.a. waren Geschmack, Geruch und die Optik der Gerichte ausschlaggebend.
Eine wichtige Aufgabe, denn das warme Mittag soll allen schmecken und alle für den restlichen Unterrichtstag stärken.
Nach zwei Tagen Probeessen geht es nun in die Bewertung. Anschließend entscheiden wir uns für einen Essensanbieter und hoffen, dass es allen tagtäglich in der Schule gut schmeckt!

Montag, 18 März 2024 07:54

Fundkätzchen!

Dieses ca. 4 Monate alte Kätzchen wurde am Sonntag, den 10. März 2024 auf dem Autobahnrasthof "Quellental" gefunden. Aktuell befindet es sich beim Tierschutzverein Bad Doberan.
Wer dieses Kätzchen vermisst kann sich unter der folgenden Telefonnummer melden: 0152/ 57426777.

Fundkätzchen März 24

Mittwoch, 13 März 2024 13:16

Anschlussstelle A20 Kröpelin Süd (Auf-und Abfahrt) am 14.03.2024 gesperrt

Für die Umsetzung der Straßenbaumaßnahmen (Fräs- und Asphaltierungsarbeiten) ist es notwendig, dass in Fahrtrichtung Stettin die Anschlussstelle Kröpelin Süd (Auf- und Abfahrt) zeitweilig von 7.30 Uhr bis 17.30 Uhr vollgesperrt wird.

Ausweichmöglichkeiten bestehen über die Anschlussstelle Neukloster bzw. über die Anschlussstelle Bad Doberan. Die Anschlussstelle Kröpelin Nord in Fahrtrichtung Lübeck ist von den Arbeiten nicht betroffen.

Mittwoch, 13 März 2024 10:27

Österlicher Flohmarkt in der Satower Kirchruine

Stöbern und plaudern bei Kaffee und Kuchen
23. März 2024, 14-17 Uhr

Der Verein „Lebendige Steine – Kirchruine Satow e.V.“ lädt alle Interessenten zu einem „Österlichen Flohmarkt“ am Samstag, dem 23. März 2024, in der Zeit von 14 bis 17 Uhr in die altehrwürdige Satower Kirchruine ein. Angeboten werden kann Altes und Neues, Bekleidung, Gegenstände für Haus und Garten und vieles andere mehr.

Bei schlechtem Wetter findet der Flohmarkt im Heimatmuseum in der alten Schule, Kröpeliner Straße 2, statt.

Standgebühren werden nicht erhoben. Stattdessen freut sich der Verein über mitgebrachte Kuchen oder eine Spende für die weitere Erhaltung der unter Denkmalschutz stehenden Kirchruine.

Anmeldungen zum Flohmarkt sind telefonisch unter 01512-5345076 oder über die E-Mail-Adresse
info@kirchruine-satow.de erbeten.

Österlciher Flohmarkt Kirchruine 2024