• Willkommen in unserer  Gemeinde Satow
Mittwoch, 08 Mai 2024 10:54

Briefwahl in der Gemeinde Satow ab dem 14. Mai 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

da wir frühestens am Montag, den 13.05.2024 die Stimmzettel für die Europawahl erhalten, ist die Briefwahl vor Ort frühestens ab dem 14. Mai 2024 möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Gemeindewahlbehörde der Gemeinde Satow

Briefwahl

Mittwoch, 08 Mai 2024 09:12

Christi Himmelfahrt - Vatertag

Der Vatertag gilt nicht nur in Deutschland als Tradition, mit der den Vätern Anerkennung und Dankbarkeit gezeigt wird.
In vielen Teilen der Welt gilt er als traditioneller Feiertag und hat eine lange Geschichte.
Der ursprüngliche Vatertag entstand aus der christlichen Himmelfahrtsgeschichte, in der Jesus zu seinem Vater heimkehrt. Deshalb fällt der Vatertag in Deutschland bis heute mit Christi Himmelfahrt, den 40. Tag nach dem Osterfest, zusammen.

Der Flieder ist dabei das Symbol dieses Tages. - Doch wie kommt es dazu?
Früher wurde dieser Tag in einer Herrenpartie und einer geschmückten Kutsche begangen.
Da so eine Kutsche sehr groß ist, musste sie auch großflächig bedeckt werden. Das geschah dann mit Flieder- und Birkenzweigen. Über die Jahre kamen dann noch andere Gefährte, wie Bollerwagen, Fahr- oder Motorrad dazu und auch dort hat sich der Flieder beliebt gemacht.

POW Christi Himmelfahrt 2024

Dienstag, 30 April 2024 15:02

Wir starten bei schönstem Wetter in den Mai

Heute stehen wir noch tatkräftig für Sie im Rathaus zur Verfügung. Morgen am 1. Mai auch als „Tag der Arbeit“ bekannt, freuen wir uns alle auf einen freien Tag. Bis heute hat sich der Maibaum als Sinnbild der Frühlings- und Maifeiern behauptet und soll darauf hinweisen, dass die fruchtbare Zeit des Jahres begonnen hat. Der „Tanz in den Mai“ folgt in vielen Gemeinden dem Aufstellen des Maibaumes. So wird tagsüber der Baum aufgestellt, danach gibt es ein Fest, abends wird das Maifeuer entfacht und es werden die „bösen Geister“ des Winters vertrieben.
Auch in unserer Gemeinde finden einige Veranstaltungen statt.

1. Mai

Montag, 29 April 2024 13:08

Schlüssel und Bluetooth-Kopfhörer gefunden!

Diese Bluetooth-Kopfhörer wurden bereits im im Februrar 2024 am Satower See gefunden und im Fundbüro abgegeben. Der Schlüssel wurde am vergangenen Wochenende gefunden und ebenfalls im Fundbüro der Gemeinde Satow abgegeben.

Der Besitzer kann sich telefonisch unter der 038295/734-18 melden oder persönlich zu den Sprechzeiten in der Gemeindeverwaltung.

An dem Schlüssel ist ein Schlüsselband angebracht, das zur Identifizierung des rechtmaßigen Besitzers vor der Schlüsselübergabe beschrieben werden muss.

Fundsachen 04 2024
Freitag, 26 April 2024 10:50

Satower Sommerfest am 31. Mai und 01. Juni 2024

Am Freitag den 31. Mai und Samstag den 01. Juni 2024 findet das Satower Sommerfest auf dem Sportplatz in Satow statt! Nähere Informationen folgen in Kürze.

Sommerfest Collage

Freitag, 26 April 2024 10:06

Zulassung Wahlvorschläge

Am 04.April 2024 fand die Sitzung des Gemeindewahlausschusses über die Zulassung der Wahlvorschläge zur Gemeindevertretungswahl am 09. Juni 2024 in der Gemeinde Satow statt.
Alle Wahlvorschläge zur Gemeindevertretungswahl sind zugelassen worden!

Die Wahlvorschlagslisten mit den Bewerbern finden Sie unter öffentliche Bekanntmachungen:

Zulassung Wahlvorschläge

Mittwoch, 24 April 2024 09:11

Vollsperrung L13 DE Hanstorf bis Anschluss an B105 OD Bad Doberan

Voraussichtlich ab dem 27.05.2024 bis zum 30.08.2024 beabsichtigt das Straßenbauamt Stralsund die Weiterführung der Erneuerung der Asphaltdecke auf der Landesstraße L13 von Hanstorf bis zur B105 in Bad Doberan. Die Erneuerung des Kreisverkehrs L10/L13 (Clausdorfer Kreisel) ist ebenfalls geplant.

Da die vorhandenen Fahrbahnbreiten für die umfangreichen Baumaßnahmen nicht ausreichen den Verkehr halbseitig an der Baustelle vorbeizuführen,erfolgen die Arbeiten unter Vollsperrung, Entsprechende Umleitungen werden eingerichtet.

Um den Anwohnern und Gewerbetreibenden während der Ausführung der Arbeiten die Erreichbarkeit ihrer Grundstücke weitestgehend zu ermöglichenerfolgt die Ausführung der Arbeiten in Teilabschnitten.

Für Grundstücke, welche sich direkt an der Baustelle befinden, kann die Zufahrt während der unmittelbaren Hauptarbeiten nicht durchgehend aufrechterhalten werden.
Eine detaillierte Abstimmung dazu erfolgt zwischen der Baufirma und den Anwohnern vor Baubeginn.

Ansprechpartner:
Straßenmeisterei Kröpelin
Telefon: 038292/ 8206-0

Montag, 22 April 2024 12:50

"Unser Dorf hat Zukunft"

Unser Dorf hat Zukunt Aufruf

(Fotos M. Sander)

Link zum Landkreis Rostock: Aktuelles - Unser Dorf hat Zukunft Landkreis Rostock (landkreis-rostock.de)

Dienstag, 16 April 2024 14:02

Der Raps steht bereits in voller Blüte

Aber ist der Raps in diesem Jahr nicht viel zu früh? Leuchtend gelbe Felder - und das bereits Anfang April?
In vielen Orten beginnt der Raps zu blühen. Dass dies ungewöhnlich früh geschieht, ist keine bloße Einbildung!
Grund dafür sind die milden Temperaturen der vergangenen Monate. Insgesamt hat die Natur aufgrund des verhältnismäßig warmen Winters und der höheren Temperaturen als sonst im März und Anfang April bereits einen großen Sprung nach vorn gemacht.

raps 3

Montag, 15 April 2024 13:59

Kräuterführung "Essbare Landschaften"

Unterwegs zu Kräutern rund um den Satower See

Der Verein „Lebendige Steine - Kirchruine Satow e.V.“ lädt am Sonntag, dem 28. April, zu einer Kräuterführung rund um den Satower See ein. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr an der Satower Kirchruine

Der Teilnehmerpreis beträgt 8,-€, Kinder bis zu 12 Jahren nehmen kostenlos teil.
Und für 7,-€ kann man sich an Leckereien aus der Kräuterküche so richtig satt essen.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, sind Anmeldungen beim Verein unter 0173 - 622 94 92 erforderlich.
Aber auch Spätentschlossene können an der Tour teilnehmen.

Kräuterwanderung 2024 1   Kräuterwanderung 2024 2

(Fotos: E. Liehr)